Anmeldung für Workshops & Veranstaltungen

Die meisten unserer Workshops, Vorträge und Talks finden online statt. Hier kannst du dich anmelden:

Bereits angemeldet?  Anmeldungen verwalten

Schritt für Schritt-Anleitung
  • Wähle die Veranstaltungen aus, an denen du teilnehmen möchtest (max. 7 Veranstaltungen pro Semester). Klicke ganz unten (nach allen Veranstaltungen) rechts auf „Weiter“.
  • Gib die geforderten persönlichen Daten an (da wir Fördergelder erhalten, benötigen wir diese für die geforderte anonymisierte Statistik). Mehr Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.
  • Gib deine E-Mail-Adresse ein, um einen Account zu erstellen.
  • Vergib entweder ein Passwort oder fordere bei jeder Anmeldung einen Login Code per E-Mail an.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
    Bitte beachte: Durch deine Anmeldung stimmst du zu, dass alle am ICS RM beteiligten Hochschulen deine Anmeldedaten einsehen können.
  • Du erhältst eine Bestätigung per E-Mail und erfährst, ob du direkt einen Platz bekommen hast oder erst einmal auf der Warteliste stehst.
  • Nach deiner Anmeldung kannst du deine Teilnahme in deinem Profil verwalten und dich wieder abmelden, falls du nicht teilnehmen kannst.
Wichtig: Melde dich unbedingt über den Link in der E-Mail wieder ab, wenn du doch nicht teilnehmen kannst! So können andere Studierende von der Warteliste deinen freigewordenen Platz erhalten. Danke!

Weitere Informationen zur An- & Abmeldung für Veranstaltungen findest du in unseren FAQ.

Fragen & Antworten zu den Veranstaltungen

Ich kann nicht an dem kompletten Workshop teilnehmen. Was mache ich jetzt?

Eine Teilnahme an einer Veranstaltung ist für dich nur dann sinnvoll, wenn du mindestens 75 Prozent der Veranstaltungszeit anwesend bist. Falls du das nicht garantieren kannst, melde dich bitte rechtzeitig (spätestens 3 Tage vorher) von der Veranstaltung ab. Wir bitten am Veranstaltungstag um pünktliches Erscheinen, damit die Veranstaltung planmäßig beginnen kann. Zudem verfällt dein Anspruch auf einen Platz, wenn du zu spät erscheinst. Von „Anwesenheit“ sprechen wir dann, wenn die Anwesenheitszeit und die aktive Teilnahme gewährleistet sind.

Ist meine Veranstaltungsanmeldung verbindlich?

Ja, deine Anmeldung ist verbindlich. Mit deiner Anmeldung gehen wir davon aus, dass du dir den Veranstaltungstermin freihalten und am Tag der Veranstaltung digital oder vor Ort dabei sein wirst. Dies gilt auch für den Fall, dass du dich gegenwärtig auf der Warteliste befinden solltest. Falls du eine Veranstaltung nicht besuchen kannst, verpflichtest du dich, dich spätestens 3 Tage vor Beginn abzumelden. Für weitere Informationen zur Abmeldung, lies bitte hier weiter: Wie melde ich mich von Veranstaltungen ab?

Ich habe mich für eine Veranstaltung angemeldet, aber keine Bestätigungsmail erhalten. Was nun?
Unsere Erfahrung zeigt, dass meist eines der drei folgenden Probleme die Quelle ist: Die Anmeldebestätigung und Hinweismails liegen im Spam-Ordner deines E-Mail-Postfaches. Du hast die Anmeldung nicht finalisiert, d.h., nach dem Klick auf „anmelden“ müssen nochmals die angegebenen Daten bestätigt werden („abschicken“). Falls beide Probleme ausgeschlossen werden können, hast du möglicherweise eine falsche E-Mail-Adresse bei der Anmeldung hinterlegt. In diesem Fall schicke uns bitte eine kurze Email an info@ics-rm.de.
Wie melde ich mich von Veranstaltungen ab?

In allen Mails von uns sind Links zu deinen persönlichen Veranstaltungsbuchungen zu finden. In deinem Profil kannst du dich bis zu drei Tage vor Veranstaltungsbeginn abmelden. Nach Ende der Abmeldefrist kann eine Abmeldung nur per E-Mail (info@ics-rm.de) an uns erfolgen. Für die Abmeldung muss dann ein triftiger Grund (zum Beispiel Krankheit) vorliegen.

Die 3-Tagesfrist zur Abmeldung ist abgelaufen. Wie kann ich mich jetzt abmelden?

Grundsätzlich bist du verpflichtet, dich bis zu drei Tage vor Veranstaltungsbeginn abzumelden. Im Notfall schicke uns bitte eine E-Mail (info@ics-rm.de) mit Angabe des Workshops (Titel und Veranstaltungsdatum!) sowie deines Namens, damit wir dich abmelden können. Wir vergeben deinen Platz dann an eine Person auf der Warteliste.

Ich bin für eine Veranstaltung angemeldet, kann aber kurzfristig doch nicht teilnehmen (Arbeit/Krankheit). Was tun?

Bitte schicke uns zeitnah eine E-Mail (info@ics-rm.de) mit Angabe des Workshops (Titel und Veranstaltungsdatum!), des Grundes für deine Abwesenheit und deines Namens, damit wir deine Abmeldung bearbeiten können.

Ich habe mich nach Ablauf der Abmeldefrist per E-Mail beim ICS RM von einem Workshop abgemeldet. Warum bekomme ich keine Bestätigungsmail über die Abmeldung?
Wir erhalten sehr viele Abmeldemails von Studierenden. Deine E-Mail-Abmeldung wird von uns vermerkt und du wirst dann nicht auf die Sperrliste gesetzt. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht auf jede Abmelde-Mail eine individuelle Rückmeldung geben.
Ich bin bei einer Veranstaltung auf der Warteliste. Muss ich mich trotzdem abmelden, wenn ich keine Zeit habe?
Ja, bitte melde dich ab, auch wenn du auf einem hinteren Platz der Warteliste stehst. Die Warteliste ist ein Instrument, um interessierten Nachrücker*innen die Workshopteilnahme zu ermöglichen. Unsere Erfahrung zeigt, dass besonders in der letzten Woche vor Veranstaltungsbeginn viele Abmeldungen eingehen. Entsprechend ist auch ein Nachrücken von einem hinteren Wartelistenplatz häufig möglich. Auch als Nachrücker*in unterliegst du dem Sperrverfahren, d.h., wenn du nachträglich in eine Veranstaltung rutschst aber nicht kommst, werden wir dich für ein Semester für das Veranstaltungsprogramm sperren.
Ich habe eine Abmeldemail für alle Veranstaltungen erhalten, mich aber gar nicht abgemeldet. Woran liegt das?
Vermutlich wurdest du gesperrt, weil du unentschuldigt bei einem Workshop gefehlt hast. Falls du den Grund der Sperrung nicht nachvollziehen kannst, schreib uns eine kurze E-Mail (info@ics-rm.de).
Warum existiert eine Sperrliste?

Im Wesentlichen existiert die Sperrliste aus zwei Gründen: Wir wollen Fairness sicherstellen und unsere Ressourcen optimal nutzen.

Wenn Studierende zu Veranstaltungen – trotz Anmeldung – nicht erscheinen, haben Personen auf der Warteliste keine Möglichkeit mehr, in die Veranstaltung nachzurücken. Gerade vor dem Hintergrund, dass häufig viele Personen auf der Warteliste für eine Veranstaltung stehen, empfinden wir ein unentschuldigtes Fehlen als hochgradig unsozial gegenüber anderen Studierenden.

Zudem ist es für die Referent*innen unfair, wenn sie ihr Workshop-Konzept, das z.B. Gruppenarbeit beinhaltet, spontan an eine viel kleinere Gruppe als geplant anpassen müssen.

Unsere Veranstaltungen können von Studierenden kostenlos besucht werden. Bei uns entstehen jedoch Ausgaben, denn wir übernehmen die Honorare der Referent*innen. Bei Kooperationen mit Unternehmen kommen häufig zudem zusätzlich Kosten für das Catering hinzu. Wir sind daher bestrebt, eine möglichst optimale Auslastung unserer Workshops zu erreichen.

Ein Großteil der Studierenden verhält sich sehr umsichtig und versteht, warum wir ein Sperrverfahren einsetzen. Wir hoffen sehr, dass du es auch verstehst.

Bekomme ich für meine Teilnahme an einem Workshop eine Teilnahmebescheinigung?

Die Bescheinigungen werden in der Regel innerhalb von ein bis zwei Wochen nach der Veranstaltung per E-Mail im PDF-Format an die Teilnehmer*innen verschickt. Wenn du den Eindruck hast, dass dies vergessen wurde, sende uns gerne eine E-Mail (info@ics-rm.de). Bitte beachte, dass du für die Ausstellung der Teilnahmebescheinigung mindestens eine Anwesenheitsquote/-zeit von 75 Prozent nachweisen und aktiv mitarbeiten musst. Weiterhin können wir nur Teilnehmer*innen eine Bescheinigung ausstellen, deren Namen wir der Anmeldeliste zuordnen können. Nimm daher bitte mit Klarnamen an der Veranstaltung teil.

Bekomme ich für meine Teilnahme an einem Workshop Credit Points (CPs)?

Die Frage können wir leider nicht beantworten. An jeder Hochschule und in jedem Fachbereich existieren unterschiedliche Regelungen im Hinblick auf die Anrechenbarkeit unserer Veranstaltungen. Ein kompetenter Ansprechpartner für diese Fragen ist dein zuständiges Prüfungsamt. Von uns erhältst Du eine Bescheinigung, auf der das Thema der Veranstaltung und der Zeitraum festgehalten sind. Mit dieser kannst du an dein Prüfungsamt (oder Anerkennungsbeauftragte*n) herantreten. Beachte bitte, dass ein CP einen Workload von i.d.R. 30 Stunden voraussetzt, unsere Workshops größtenteils jedoch kurze Formate sind. Lediglich ausgewiesene Veranstaltungen (z.B. unsere Wahlmodule) sind so umfangreich, dass sie sich für die Anrechnung hinsichtlich des Workloads anbieten.

Die Kursleitung hat mir eine Präsentation per Mail versprochen. Warum wird sie mir nicht zugesandt?

Bei der Vielzahl an Workshops in unserem Programm kann es bei dem Versand von Präsentationen zu Verzögerungen kommen. Wir bitten dich um ein wenig Geduld. In manchen Fällen sind uns zudem die Absprachen zwischen Kursleitung und Teilnehmer*innen nicht bekannt. Wenn Du den Eindruck hast, dass die Übermittlung der Präsentation vergessen wurde, sende uns gerne eine E-Mail (info@ics-rm.de). Wir treten dann mit den Referent*innen in Kontakt.

In einem Workshop sind mir Dinge aufgefallen, die ich besonders gut oder schlecht fand. An wen kann ich mich wenden, wenn ich meine Eindrücke schildern möchte?

Deine Rückmeldung ist uns sehr wichtig und wir behandeln dein Anliegen vertraulich! Lob und auch Kritik sind für uns ein wichtiges Instrument, um unser Angebot zu verbessern. Deshalb verschicken wir zu jedem Workshop den Link zu unserer Evaluationsseite und einen Code. Hierüber kannst du gerne dein Feedback äußern. Wenn du darüber hinaus deine Erfahrungen mit uns teilen möchtest, wende Dich gerne an das Team des International Career-Service unter info@ics-rm.de.

Nach oben scrollen