Anmeldung für Workshops & Veranstaltungen
Die meisten unserer Workshops, Vorträge und Talks finden online statt. Hier kannst du dich anmelden:
Bereits angemeldet? Anmeldungen verwalten
-
Wähle die Veranstaltungen aus, an denen du teilnehmen möchtest (max. 7 Veranstaltungen pro Semester). Klicke ganz unten (nach allen Veranstaltungen) rechts auf „Weiter“.
-
Gib die geforderten persönlichen Daten an (da wir Fördergelder erhalten, benötigen wir diese für die geforderte anonymisierte Statistik). Mehr Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.
-
Gib deine E-Mail-Adresse ein, um einen Account zu erstellen.
-
Vergib entweder ein Passwort oder fordere bei jeder Anmeldung einen Login Code per E-Mail an.
-
Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
Bitte beachte: Durch deine Anmeldung stimmst du zu, dass alle am ICS RM beteiligten Hochschulen deine Anmeldedaten einsehen können. -
Du erhältst eine Bestätigung per E-Mail und erfährst, ob du direkt einen Platz bekommen hast oder erst einmal auf der Warteliste stehst.
- Nach deiner Anmeldung kannst du deine Teilnahme in deinem Profil verwalten und dich wieder abmelden, falls du nicht teilnehmen kannst.
Wichtig: Melde dich unbedingt über den Link in der E-Mail wieder ab, wenn du doch nicht teilnehmen kannst! So können andere Studierende von der Warteliste deinen freigewordenen Platz erhalten. Danke!
Weitere Informationen zur An- & Abmeldung für Veranstaltungen findest du in unseren FAQ.
Fragen & Antworten zu den Veranstaltungen
Eine Teilnahme an einer Veranstaltung ist für dich nur dann sinnvoll, wenn du mindestens 75 Prozent der Veranstaltungszeit anwesend bist. Falls du das nicht garantieren kannst, melde dich bitte rechtzeitig (spätestens 3 Tage vorher) von der Veranstaltung ab. Wir bitten am Veranstaltungstag um pünktliches Erscheinen, damit die Veranstaltung planmäßig beginnen kann. Zudem verfällt dein Anspruch auf einen Platz, wenn du zu spät erscheinst. Von „Anwesenheit“ sprechen wir dann, wenn die Anwesenheitszeit und die aktive Teilnahme gewährleistet sind.
Ja, deine Anmeldung ist verbindlich. Mit deiner Anmeldung gehen wir davon aus, dass du dir den Veranstaltungstermin freihalten und am Tag der Veranstaltung digital oder vor Ort dabei sein wirst. Dies gilt auch für den Fall, dass du dich gegenwärtig auf der Warteliste befinden solltest. Falls du eine Veranstaltung nicht besuchen kannst, verpflichtest du dich, dich spätestens 3 Tage vor Beginn abzumelden. Für weitere Informationen zur Abmeldung, lies bitte hier weiter: Wie melde ich mich von Veranstaltungen ab?
In allen Mails von uns sind Links zu deinen persönlichen Veranstaltungsbuchungen zu finden. In deinem Profil kannst du dich bis zu drei Tage vor Veranstaltungsbeginn abmelden. Nach Ende der Abmeldefrist kann eine Abmeldung nur per E-Mail (info@ics-rm.de) an uns erfolgen. Für die Abmeldung muss dann ein triftiger Grund (zum Beispiel Krankheit) vorliegen.
Grundsätzlich bist du verpflichtet, dich bis zu drei Tage vor Veranstaltungsbeginn abzumelden. Im Notfall schicke uns bitte eine E-Mail (info@ics-rm.de) mit Angabe des Workshops (Titel und Veranstaltungsdatum!) sowie deines Namens, damit wir dich abmelden können. Wir vergeben deinen Platz dann an eine Person auf der Warteliste.
Bitte schicke uns zeitnah eine E-Mail (info@ics-rm.de) mit Angabe des Workshops (Titel und Veranstaltungsdatum!), des Grundes für deine Abwesenheit und deines Namens, damit wir deine Abmeldung bearbeiten können.
Im Wesentlichen existiert die Sperrliste aus zwei Gründen: Wir wollen Fairness sicherstellen und unsere Ressourcen optimal nutzen.
Wenn Studierende zu Veranstaltungen – trotz Anmeldung – nicht erscheinen, haben Personen auf der Warteliste keine Möglichkeit mehr, in die Veranstaltung nachzurücken. Gerade vor dem Hintergrund, dass häufig viele Personen auf der Warteliste für eine Veranstaltung stehen, empfinden wir ein unentschuldigtes Fehlen als hochgradig unsozial gegenüber anderen Studierenden.
Zudem ist es für die Referent*innen unfair, wenn sie ihr Workshop-Konzept, das z.B. Gruppenarbeit beinhaltet, spontan an eine viel kleinere Gruppe als geplant anpassen müssen.
Unsere Veranstaltungen können von Studierenden kostenlos besucht werden. Bei uns entstehen jedoch Ausgaben, denn wir übernehmen die Honorare der Referent*innen. Bei Kooperationen mit Unternehmen kommen häufig zudem zusätzlich Kosten für das Catering hinzu. Wir sind daher bestrebt, eine möglichst optimale Auslastung unserer Workshops zu erreichen.
Ein Großteil der Studierenden verhält sich sehr umsichtig und versteht, warum wir ein Sperrverfahren einsetzen. Wir hoffen sehr, dass du es auch verstehst.
Die Bescheinigungen werden in der Regel innerhalb von ein bis zwei Wochen nach der Veranstaltung per E-Mail im PDF-Format an die Teilnehmer*innen verschickt. Wenn du den Eindruck hast, dass dies vergessen wurde, sende uns gerne eine E-Mail (info@ics-rm.de). Bitte beachte, dass du für die Ausstellung der Teilnahmebescheinigung mindestens eine Anwesenheitsquote/-zeit von 75 Prozent nachweisen und aktiv mitarbeiten musst. Weiterhin können wir nur Teilnehmer*innen eine Bescheinigung ausstellen, deren Namen wir der Anmeldeliste zuordnen können. Nimm daher bitte mit Klarnamen an der Veranstaltung teil.
Die Frage können wir leider nicht beantworten. An jeder Hochschule und in jedem Fachbereich existieren unterschiedliche Regelungen im Hinblick auf die Anrechenbarkeit unserer Veranstaltungen. Ein kompetenter Ansprechpartner für diese Fragen ist dein zuständiges Prüfungsamt. Von uns erhältst Du eine Bescheinigung, auf der das Thema der Veranstaltung und der Zeitraum festgehalten sind. Mit dieser kannst du an dein Prüfungsamt (oder Anerkennungsbeauftragte*n) herantreten. Beachte bitte, dass ein CP einen Workload von i.d.R. 30 Stunden voraussetzt, unsere Workshops größtenteils jedoch kurze Formate sind. Lediglich ausgewiesene Veranstaltungen (z.B. unsere Wahlmodule) sind so umfangreich, dass sie sich für die Anrechnung hinsichtlich des Workloads anbieten.
Bei der Vielzahl an Workshops in unserem Programm kann es bei dem Versand von Präsentationen zu Verzögerungen kommen. Wir bitten dich um ein wenig Geduld. In manchen Fällen sind uns zudem die Absprachen zwischen Kursleitung und Teilnehmer*innen nicht bekannt. Wenn Du den Eindruck hast, dass die Übermittlung der Präsentation vergessen wurde, sende uns gerne eine E-Mail (info@ics-rm.de). Wir treten dann mit den Referent*innen in Kontakt.
Deine Rückmeldung ist uns sehr wichtig und wir behandeln dein Anliegen vertraulich! Lob und auch Kritik sind für uns ein wichtiges Instrument, um unser Angebot zu verbessern. Deshalb verschicken wir zu jedem Workshop den Link zu unserer Evaluationsseite und einen Code. Hierüber kannst du gerne dein Feedback äußern. Wenn du darüber hinaus deine Erfahrungen mit uns teilen möchtest, wende Dich gerne an das Team des International Career-Service unter info@ics-rm.de.