Brückenschlag zwischen Hochschulen, Wirtschaft, Verwaltung und Verbänden

Ein strategischer Projektbeirat aus hochrangigen Vertreter*innen der Wirtschaft, der öffentlichen Verwaltung und dem sozialen Bereich unterstützt den Aufbau einer Brückenfunktion zwischen Hochschulen und Wirtschaft bzw. Arbeitsmarkt.

Die fachliche Begleitung wird durch das  Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur (IWAK) durchgeführt.


Die Beiratsmitglieder des ICS RM

Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend, Vorstand der HEAG Holding AG und Geschäftsführer des Technologie- und Gründerzentrums HUB31

Prof. Ahrend studierte in St. Gallen, Schweiz und promovierte in Trier. Er forscht an der Hochschule Darmstadt zu den Themen nachhaltige Geschäftsmodelle, regionale Wertschöpfung, Sustainable Design Thinking sowie Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Die HEAG verantwortet das Beteiligungsmanagement für den HEAG-Konzern sowie für alle weiteren direkten und indirekten Töchter der Stadt Darmstadt. Somit fungiert die HEAG als interner Unternehmensberater der Stadt Darmstadt in allen wirtschaftlichen Angelegenheiten der Stadtwirtschaft.

Dr. Yasmin Alinaghi, stellv. Vorsitzende der Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Hessen e.V. und Landesgeschäftsführerin Paritätischer Wohlfahrtsverband Landesverband Hessen

Dr. Alinaghi studierte Angewandte Sprachwissenschaften in Lille, Frankreich sowie Politikwissenschaften in Mainz. Danach arbeitete sie u.a. bei der France Telecom Group und den Carl Duisberg Centren. Der Paritätische ist ein Dach- und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege in Hessen. Unter dessen Dach findet sich das gesamte Spektrum Sozialer Arbeit und sozialen Engagements. In rund 830 rechtlich eigenständigen Mitgliedsorganisationen sind mehr als 55.000 hauptamtliche und 35.000 ehrenamtliche Mitarbeitende beschäftigt.

Prof. Dr. Bernhard Brüne, Vizepräsident für Forschung

Prof. Brüne studierte Biochemie in Tübingen und promovierte an der Universität Konstanz, wo er auch habilitierte. Nach Professuren in Erlangen-Nürnberg und Kaiserslautern leitet er seit 2004 das Institut für Biochemie I am Fachbereich Medizin der Goethe-Universität. Seit 2021 ist er zugleich Vizepräsident der Universität.

Die Goethe-Universität verfolgt in 6 Profilbereichen interdisziplinär fokussierte Ansätze in den Geistes-, Sozial-, Wirtschafts-, Natur- und Lebenswissenschaften. Sie wirkt als Impulsgeberin für fortschrittliche Entwicklung und sucht im Rahmen des Wissens- und Technologietransfers den Dialog mit der Gesellschaft.

Dr. Carola Burkert, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit

Dr. Burkert studierte Sozialwissenschaften in Nürnberg und in Bath, Vereinigtes Königreich und promovierte an der Universität Erlangen-Nürnberg. Sie analysiert im IAB Hessen viele Themen für den hessischen Arbeitsmarkt – u.a. Fachkräftebedarf und -engpässe, demographischer Wandel sowie die digitale und ökologische Transformation am Arbeitsmarkt. Das IAB erforscht den Arbeitsmarkt in seiner gesamten Breite aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen und im gesellschaftlichen Kontext.

Stephan Gieseler, Direktor des Hessischen Städtetages

Herr Gieseler war von 2001-2009 Bürgermeister der hessischen Stadt Dietzenbach und ist seitdem alternierend Direktor bzw. geschäftsführender Direkter des Hessischen Städtetags. Seit 2019 hat er zudem die Position des Geschäftsführers des Hessischen Verwaltungsschulverbands inne. Daneben ist er Präsidiumsmitglied des Deutschen Städte- und Gemeindebundes. Der Hessische Städtetag ist der Verband der kreisfreien Städte und kreisangehöriger Städte und Gemeinden in Hessen. Er bündelt die Interessen von 84 Städten und Gemeinden in Hessen.

Prof. Dr. med. Steffen Gramminger, Geschäftsführer der Hessischen Krankenhausgesellschaft e.V.

Prof. Gramminger studierte Humanmedizin in Heidelberg und arbeitete nach seiner Approbation sechs Jahre als chirurgischer Assistenzarzt. Seit September 2018 ist er als Geschäftsführer mit Schwerpunkt, Medizin, Qualität und Finanzierung für die Hessische Krankenhausgesellschaft tätig und seit Februar 2020 verantwortet er alleinig als Geschäftsführender Direktor die Geschäfte der selbigen Einrichtung. Die Hessische Krankenhausgesellschaft e.V. (HKG) ist der Dachverband der Krankenhausträger in Hessen. Sie ist u.a. Interessenvertretung der Krankenhäuser in der gesundheitspolitischen Diskussion.

Ulf Grimmke, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbandes des privaten Bankgewerbes e.V.

Herr Grimmke ist studierter Diplom-Verwaltungswirt und Jurist. Seit März 2001 ist er für den Arbeitgeberverband des privaten Bankengewerbes e.V. (AGV Banken) tätig, zunächst als Referent für Arbeits- und Sozialrecht, ab September 2004 als Leiter Arbeitsmarkt- und Bildungspolitik und nun als Geschäftsführer. Daneben ist er stellvertretendes Mitglied im Vorstand der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV Bund) und im Bundesvorstand der Deutschen Rentenversicherung. Der Arbeitgeberverband des privaten Bankgewerbes (AGV Banken) ist die tarif- und sozialpolitische Spitzenorganisation für rund 100 private Banken in Deutschland.

Dr. Patrick Honecker, Chief Communication Officer der Technischen Universität Darmstadt

Dr. Honecker ist gelernter Journalist und Wissenschaftsmanager. An der TU Darmstadt ist er als Chief Communication Officer Mitglied des erweiterten Präsidiums und leitet den Geschäftsbereich für strategische Wissenschaftskommunikation und Markenführung. Unter seiner Leitung wurde das Science Communication Centre (SCC) an der TUDa etabliert. Die Technische Universität Darmstadt steht für exzellente und relevante Wissenschaft. Globale Transformationen – von der Energiewende über Industrie 4.0 bis zur Künstlichen Intelligenz – fordern sie heraus. Diese tiefgreifenden Veränderungsprozesse gestaltet sie durch herausragende Erkenntnisse und zukunftsweisende Studienangebote mit.

Univ.-Prof. Dr. Stephan Jolie, Vizepräsident für Studium und Lehre der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Prof. Jolie studierte Germanistik, Philosophie und Musikwissenschaft in Frankfurt am Main und München. Im Jahr 2004 habilitierte er sich im Fach Germanistik. Nach Vertretungsprofessuren an den Universitäten Frankfurt, Erlangen-Nürnberg und der FU Berlin folgte er 2007 einem Ruf an die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU). Seit Januar 2018 ist Prof. Jolie Vizepräsident für Studium und Lehre. Die JGU zählt mit mehr als 35.000 Mitarbeitenden und Studierenden aus über 120 Nationen zu den 20 größten Universitäten in Deutschland.

Lukas Köhler, Personalleiter im Bankhaus Metzler

Herr Köhler studierte Rechtswissenschaften in Freiburg im Breisgau, bevor er sein Rechtsreferendariat in Frankfurt am Main absolvierte. Von 2014 bis heute hatte er verschiedene Positionen in der Personalabteilung des Bankhauses Metzler inne, seit 2020 ist er Personalleiter. Metzler ist Deutschlands ältestes Bankhaus in ununterbrochenem Familienbesitz. Die Geschäftsfelder konzentrieren sich auf individuelle Kapitalmarktdienstleistungen für Institutionen und anspruchsvolle Privatkunden.

Julia Kranenberg, Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektorin der Fraport AG

Frau Kranenberg begann ihre berufliche Laufbahn als Rechtsanwältin sowie als Juristin in verschiedenen Funktionen für die WestLB AG. Später war sie für RWE, innogy und die Avacon AG tätig. Bei der Fraport AG ist Kranenberg seit November 2022. Ihrem Ressort unterstehen u.a. die Bereiche „Bodenverkehrsdienste“, „HR Operations“ und „HR People and Culture“. Die Fraport AG gehört zu den international führenden Unternehmen im Airport-Business und ist an 30 Flughäfen auf vier Kontinenten aktiv.

Dirk Meyer, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Chemie und verwandte Industrien für das Land Hessen e.V. (HessenChemie)

Herr Meyer absolvierte ein wirtschaftswissenschaftliches Studium und durchlief anschließend zunächst verschiedene Stationen im Personalbereich des Deutsche Bahn Konzerns. Ab 2001 war Meyer für den Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) tätig, zuletzt als Geschäftsführer für die Ressorts Wirtschaft, Bildung und Arbeitsmarkt, bevor er im März 2016 Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Chemie und verwandte Industrien für das Land Hessen e. V. wurde. HessenChemie ist der Zusammenschluss von über 300 Unternehmen der chemisch-pharmazeutischen und kunststoffverarbeitenden Industrie in Hessen.

Dr. Mandy Pastohr, Abteilungsleiterin im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum (HMWVW)

Dr. Pastohr war nach Studium und Promotion in Jena und Dresden bei der acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften in Berlin tätig. 2013 wechselte sie nach Hessen ins RKW Kompetenzzentrum, wo sie zunächst Fachbereichsleiterin, später Geschäftsführerin war. Seit 2021 ist sie im Hessischen Wirtschaftsministerium Abteilungsleiterin für Außenwirtschaft, Mittelstand, Berufliche Bildung und Technologische Innovation. Minister im HMWEVW ist seit Januar 2024 Kaweh Mansoori als Hessischer Wirtschaftsminister

Prof. Dr. Nicole Saenger, Vizepräsidentin für Forschung und Nachhaltige Entwicklung der Hochschule Darmstadt

Prof. Saenger schloss das Studium des Bauingenieurwesens an der Universität Karlsruhe ab und promovierte später an der TU Darmstadt. Seit 2010 ist sie Professorin im Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen der Hochschule Darmstadt (h_da), forscht im Bereich Fließgewässerökologie und Kleinwasserkraft (Wasserräder), und ist seit 2021 Vizepräsidentin für Forschung und Nachhaltige Entwicklung. Die h_da steht als eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Deutschlands in der Tradition der deutschen Fachhochschulen: Sie vereint ein wissenschaftliches und anwendungsbezogenes Studium.

Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke, Präsident der Frankfurt University of Applied Science

Prof. Schocke studierte in Darmstadt und Strasbourg, Frankreich und ist seit 2011 Professor für Produktion und Logistik an der Frankfurt UAS. Die Frankfurt University of Applied Sciences ist eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Deutschland und zeichnet sich durch Praxisnähe, interdisziplinäre Ausbildung, internationale Ausrichtung und ein vielfältiges Weiterbildungsprogramm aus.

Dr. Vladimir von Schnurbein, Geschäftsführer Gesellschaftspolitik bei der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V

Dr. von Schnurbein studierte Neuere Geschichte und Politikwissenschaft in Wien, Österreich und Tübingen. Anschließend promovierte er in Wien. Seit Februar 2014 ist er für die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. (VhU) tätig, zuerst als Referent für Referent Energie- und Klimapolitik, ab September 2004 als Leiter Umwelt-, Energie- und Klimapolitik und nun als Geschäftsführer Gesellschafts- und Bildungspolitik. Die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) ist der Dachverband der hessischen Wirtschaft. Sie vertritt die Interessen von 86 Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbänden.

Prof. Dr. Eva Waller, Präsidentin der Hochschule RheinMain (HSRM)

Prof. Waller studierte Jura in Bayreuth & Göttingen, Public Administration in Speyer, Leiden & Rotterdam.  Nach dem 2. Staatsexamen promovierte sie über das internationale Recht des geregelten Vergabewesens und war 6 Jahre in einer Unternehmensberatung u.a. für den Bereich Personal zuständig. An der HS Bochum war die Professorin für Wirtschaftsrecht später u.a. Dekanin und Vizepräsidentin. Seit Januar 2021 ist sie Präsidentin der HSRM. Die international ausgerichtete HSRM ist anerkannt für praxisorientierte Lehre sowie anwendungsbezogene Forschung in Architektur & Bauingenieurwesen, Design & Medien, Informatik & Ingenieurwissenschaften, Management & Sozialer Arbeit.

Claudia Wesner, Koordinierende Leitung Stabsstelle Fachkräftesicherung in Hessen im Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales (HMSI)

Frau Wesner studierte Verwaltungswissenschaften an der FH des Bundes, bevor sie zwischen 1990 und 2006 in verschiedenen operativen und strategischen Bereichen der Bundesagentur für Arbeit tätig war. 2006 übernahm sie die Spiegelreferatsleitung „Arbeit und Familienpolitik“ in der Hessischen Staatskanzlei. 2014 baute sie die Stabsstelle „Fachkräftesicherung in Hessen“ auf, die sie seit August 2014 leitet. Die Federführung für die Fach- und Arbeitskräftesicherung liegt im Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales bei Frau Staatsministerin Hofmann.