Karriereberatung


Individuelle Beratung: Hindernisse überwinden, Stärken erkennen, Ressourcen aktivieren und Ziele definieren – Strategische Karriereplanung.

Was kommt eigentlich nach dem Studium? Welche Perspektiven und Möglichkeiten habe ich? Wie komme ich zu meinem Ziel? Wie finde ich ein Praktikum oder einen Job?

Der Arbeitsmarkt des 21. Jahrhunderts ist komplex, vielfältig und unspezifisch. Für einen erfolgreichen Berufseinstieg sind daher ein klares berufliches Ziel, erste Praxiserfahrungen, Kontakte in die Arbeitswelt und ein überzeugendes Auftreten im Bewerbungsverfahren entscheidend.

Durch den Dialog mit uns bekommst du die Gelegenheit, deine Gedanken zu ordnen, neue Perspektiven einzunehmen und Strategien für deine berufliche Zukunft zu entwickeln. Wir hören zu und fragen nach. Dadurch helfen wir dir, persönliche Antworten auf deine Fragen zu finden und somit deinen eigenen beruflichen Weg zu gehen. 

Ob am Anfang, in der Mitte oder nach Abschluss deines Studiums 

  • gemeinsam erarbeiten wir deine Interessen, Kompetenzen und Erfahrungen und bringen sie zu deinem persönlichen Profil zusammen
  • und schauen auf dem Arbeitsmarkt, welche Arbeit bzw. Branche zu deinem Profil passt.
  • Hast du erst einmal ein berufliches Ziel vor Augen, helfen wir dir Schritt für Schritt über erste berufliche Erfahrungen (Praktika, als Werkstudenten, Traineestellen) sowie über
  • Kontakte in die Arbeitswelt den Berufseinstieg zu finden.

Unsere Beratungsangebote sind Studierenden und Absolvent*innen (bis 12 Monate nach Abschluss) folgender Rhein-Main-Hochschulen vorbehalten: Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurt University of Applied Sciences, Hochschule Darmstadt, Hochschule RheinMain sowie Technische Universität Darmstadt.  

Das Beratungsangebot ist kostenfrei und vertraulich! Vereinbare einfach einen passenden Beratungstermin bei einer Beraterin und wir freuen uns darauf, mit dir zu sprechen und dich bei der Suche nach einem passenden Job bzw. nach beruflicher Orientierung zu unterstützen. Die Berater*innen bedienen unterschiedliche Themen. Achte bitte darauf, dass du die Beraterin auswählst, die zu deinem Anliegen passt.

Jetzt einen Beratungstermin mit unseren Berater*innen ausmachen