Corporate Culture von Unternehmen –
VerlinkedIn Rhein-Main


In diesem Wahlmodul dreht sich alles um das Thema Unternehmenskultur(en). Wie unterschiedlich „ticken“ Unternehmen? Welche Rolle spielen dabei das Produkt, die Unternehmensgröße oder der Führungsstil? Wie vermitteln Unternehmen ihre Kultur nach außen? Welche Werte leben sie nach innen?

Diese Fragen sind besonders für Studierende mit Zuwanderungshintergrund oder für internationale Studierende interessant, denn sie werden erforschen, was Unternehmenskultur in Deutschland ausmacht. Gibt es sie überhaupt?

Das Besondere an diesem Wahlmodul: Sie verlassen den Hörsaal und das Online-Meeting und gehen auf Exkursion! Denn Sie besuchen die Unternehmen direkt vor Ort und tauchen in die Unternehmenskultur(en) ein. Das Spektrum reicht von kleinen regionalen Unternehmen bis hin zu namhaften internationalen Konzernen, die alle in der Rhein-Main-Region ansässig sind.

Die im Rahmen der Exkursionen gewonnenen praktischen Erfahrungen werden durch eine Vorlesung von Prof. Dr. Dr. Moutchnik untermauert. In der Vorlesung steht die Theorie der Unternehmenskultur von Unternehmen im Vordergrund, aber auch hier wird es wieder praktisch, denn Social Media Networking mit LinkedIn, die Arbeit mit Case Studies und die Erstellung von Podcasts mit den eigenen Lernerfahrungen ergänzen die Theorie.

Aber aufgepasst. Auch hier verlassen Sie den Hörsaal und strecken Ihre Fühler in die Berufswelt aus, auch vor Ort. So findet eine Vorlesung im Presseclub Wiesbaden statt, eine andere im neuen Wiesbadener Start-up-Hotspot, dem Alten Gericht.

Inhalt der Veranstaltung:

  • Exkursionen zu namhaften Unternehmen in der Rhein-Main-Region mit Expert*innen-Gesprächen
  • Vorträge zur Unternehmenskultur in angesagten Wiesbadener Locations (z.B. Presseclub in der Villa Clementine, Altes Gericht, Seibert Media)
  • Angeleitetes Selbststudium: Vorbereitung der Unternehmensbesuche und Podcasts der Lernerfahrungen

Referent: Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik, in Kooperation mit Unternehmensvertreter*innen

Anmeldung:  Über das ICS-RM-Anmeldeportal.

Insgesamt stehen 25 Plätze zur Verfügung. 

Damit das Wahlmodul gegebenenfalls angerechnet werden kann, ist eine Teilnahme an allen Terminen erforderlich. Über die Anrechenbarkeit z.B. im Wahlpflichtbereich (3 CP) entscheidet das Prüfungsamt der jeweiligen Hochschule

Wer an diesem äußerst wertvollen Programm teilnehmen möchte, sollte bereit sein, das Haus/die Universität zu verlassen und die Mühe auf sich zu nehmen, Unternehmen vor Ort zu besuchen und an Vorlesungen vor Ort teilzunehmen!

18.11.2023, Samstag, Altes Gericht, Wiesbaden, Gerichtsstraße 2:

09:00 Uhr:  Eröffnung des Start up days durch Präsidentin der HSRM Prof. Dr. Eva Waller

10:30 Uhr: Vortrag von Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik „Balanceakt Unternehmenskultur in Start-ups“, danach Roundtables, Pitches

12:15 Uhr: Get together

13:15-15:30 Uhr: Unternehmenskultur. Inhaltliche Einführung in die Wahlmodulveranstaltung „Corporate Culture von Unternehmen – VerlinkedIn RheinMain“ (Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik)


24.11.2023, Freitag, 09:00 bis 15:30 Uhr, Seibert Media, Luisenstraße 37-39 (obere Etage) Wiesbaden.

Agenda vormittags: Torsten Groß, Themen Büro-Tour, Einrichtung, Kultur, Pre-/Post-Covid-Zeit, Onboarding, Historie/Zukunft, Prozesse, Benefits, uvm.

// Mittagspause: 12:00 bis 13:00 Uhr

// Agenda nachmittags: 13:00-15:30 Uhr: Unternehmenskultur in IT-Unternehmen (Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik)

01.12.2023, Freitag, 10:00-14:00 Uhr, Schott AG, Hattenbergstraße 10,55118 Mainz

Agenda:

09:45 Uhr – Treffen am Eingang (Hattenbergstraße 10, 55118 Mainz)

10:00 Uhr – Vortrag von Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik zur Unternehmenskultur

11:30 Uhr – Gespräch mit Salvatore Ruggiero, Vice President Marketing and Communications, Führung durch die Firmenausstellung

13:00 Uhr – Mittagessen und Get-together bei Schott

14:00 Uhr – Ende der Veranstaltung

weitere Termine folgen zeitnah